Angebote für die Schuleinweihungswoche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr den Angebotskatalog für die Schuleinweihungswoche. Stöbert in Ruhe durch die verschiedenen Angebote und entscheidet euch. Tragt eure Entscheidung dann in der Umfrage auf Edupage unter folgendem Link ein: bernsteinschule.edupage.org

Bewegtes zeichnen – bewegtes Zeichnen

Zeichnen und Malen von bewegten Modellen ist einfacher als man oft glaubt, wenn man weiß, wo und womit man anfängt...

Nach einigen zeichnerischen „Trockenübungen“ lernt ihr einerseits, selbst spielerisch das Gleichgewicht auf einer instabilen Unterlage zu halten oder mit zwei oder drei Bällen zu jonglieren und versuchen andererseits im Wechsel, euch dabei gegenseitig mit Stift und Pinsel zeichnend aufs Papier zu bringen.

Neben einem Zuwachs an körperlicher Fitness und Koordinationsfähigkeit gelingen auch auf dem Papier nach und nach treffende Zeichnungen, die vor Lebendigkeit vibrieren.

Die Übungen zielen nicht auf Perfektion, sondern darauf, mit Körper, Augen, Hirn und Hand in Bewegung zu kommen.

Sportliche Roboter bauen und programmieren

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Roboter funktionieren, oder wolltet schon immer mal selbst einen bauen? Dann ist unser Kurs etwas für euch! Mit Lego® Mindstorms® werden wir aus Legosteinen, einem kleinen Computer und vielen Motoren und Sensoren verschiedene sportliche Roboter bauen.

Danach geht's an die Programmierung am Rechner: Wir können ihn so trainieren, dass er z. B.  umherfahren, Linien verfolgen, Bälle schießen, Rennen fahren und andere kleine Aufgaben lösen kann. Die Möglichkeiten sind unendlich, hier ist eure Kreativität gefragt!

Fitness und Entspannung

Du bist gestresst vom Alltag? Gestresst von der Schule? Dann bist du in unserem Kombiprojekt aus Fitness und Entspannungsübungen genau richtig! Dich erwartet eine tägliche Fitnesseinheit mit Warm up und Cool down, sowie verschiedene Entspannungstechniken wie beispielsweise Atemübungen oder Yoga. Das Ganze findet bei gutem Wetter draußen statt. Wir starten um 07:50 Uhr an der Schule und enden gegen 11 Uhr wieder dort. Du brauchst ein großes Badehandtuch, sportliche, wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, ausreichend Wasser und ein gesundes Frühstück. Zusätzlich bringst du bitte einen Schreibblock und einen Stift mit. Wir freuen uns auf dich!

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

Dich erwarten:

Spannende Sportsiele zur Schulung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten (Kraft / Schnelligkeit / Ausdauer)

Das Erlernen von Elementen der Fallschule (Wie vermeide ich Verletzungen beim Fallen)

Erlernen von Würfen und das Üben dieser in einem Zweikampf

Mit und gegen den Partner kämpfen

Dart

Darts oder auch Dart ist ein Geschicklichkeitsspiel, eine Wurfsportart und ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen auf eine Runde Scheibe geworfen wird. Probiert es einfach aus.

Tennis

Schnupperkurs in eine faszinierende Ballsportart. Wir fahren nach Wustrow auf den Tennisplatz (Mitfahrerlaubnis der Eltern wird benötigt) und erlernen die Grundlagen des Tennis-Sports. Eigene Tennisschläger sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Fake News

„Fake News“ sind falsche Nachrichten. Wir beschäftigen uns mit Nachrichten, der Presse und mit Manipulation. Während einige Menschen absichtlich „falsche Nachrichten“ verbreiten, tun dies andere nur aus Versehen. Möchtest du etwas über Fake News lernen? Dann ist dieser Workshop der Richtige für dich!

bernstein Triathlon

Schwimmen, Radfahren, Laufen

Goalball

...ist eine weltweit sehr beliebte Ballsportart für Menschen mit und ohne Sehbehinderung, die Spielzeit beträgt 2x 12 min. Während einer Partie gibt es im Schnitt für jede Mannschaft über 100 Würfe, also ein spektakuläres Spiel.

Spieler des RGC Hansa Rostock führen in dieser Sportart das Projekt durch. Der RHG Hansa Rostock ist einer der erfolgreichsten Vereine in Deutschland, wurde 2021 Deutscher Meister und spielt auch in der Super European Goalball League .

Goalball kann jeder spielen, man muss kein Supersportler sein, alle Spielerinnen und Spieler erhalten eine sogenannte Dunkelbrille, so dass alle gleichberechtigt (Sehende und Sehbehinderte) den zu spielenden Ball nur akustisch über ein Klingelgeräusch wahrnehmen.

Speedwalking and Speedsketching

Wir möchten an zwei Tagen liebenswerte und nicht liebenswerte Orte der Stadt Ribnitz in Schnellskizzen festhalten und diese dann ausarbeiten und in einem kleinen Quiz im Rahmen der Präsentation ausstellen.
Wenn ihr Lust auf frische Luft und Bewegung habt und die Schulräume hinter Euch lassen wollt, dann kommt vorbei. Zeichenlust wäre gut, Profi-ZeichnerInnen müsst ihr aber nicht sein.

bernstein Zirkus

Die Manege ist frei für alle,
die gern etwas Neues ausprobieren wollen,
die ein gutes Gleichgewicht und Körperspannung haben oder
bereit sind, daran zu arbeiten,
die nicht aufgeben, wenn das Kunststück nicht auf Anhieb klappt.

Gemeinsam wollen wir eine kleine Vorführung erarbeiten und
anschließend filmen.

Sport für die Stimme

Hast du Lust auf gemeinsames Singen in der Gruppe? Du lernst Einsingtechniken, damit deine Stimme länger durchhält. Außerdem werden wir aktuelle Lieder singen, die garantiert besser als das Original klingen. Also komm vorbei.

MiniTramp - Workshop

Du hast turnerische Vorkenntnisse, eine gute Körperspannung, Freude Neues auszuprobieren und Spaß am Trampolinspringen?

Dann komme in den Minitramp Workshop. Lerne die unterschiedlichen Techniken, Sprünge kennen und erstelle mit uns zusammen eine kleine Gruppenchoreografie zur Musik!