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Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

Definition

Komplexe kognitive Beeinträchtigungen, die mithilfe standardisierter
Intelligenztests in Form von IQ-Werten gemessen werden. Geistige
Behinderung beginnt mit einem IQ-Bereich von unter 70.
Kinder mit einem IQ-Bereich von 69 bis 50 können bei entsprechender Förderung
das Lesen und Schreiben, teilweise auch Rechnen erlernen, wenn auch sehr verzögert und reduziert.

 

Anzeichen/Symptome:

• deutlich unterdurchschnittliche Fähigkeiten im Lernen und Denken 

• Einschränkungen

o in der Wahrnehmung
o im Gedächtnis
o in der Informationsverarbeitung
o in der Aufmerksamkeit & Konzentration o im Hör- und Sehvermögen
o in der Grob- und Feinmotorik
o im Sprechen und der Sprache allgemein o im sozial-emotionalen Bereich

 

Fördern in der Praxis:

  • „Schlüsselperson“ ernennen, die bei Problemen angesprochen werden soll

  • Stundenplan anhand von Bildern, Visualisierungen trainieren

  • Klassenregeln einfach darstellen

  • Vorbilder/Lernen durch Nachahmung ermöglichen

  • Ressourcen nutzen, z.B. die oft sehr hohen sozial-emotionalen Fähigkeiten eines Kindes mit Down-Syndrom (es ist oft herzlich und äußerst kontaktbereit)

  • zusätzliche Arbeitszeit

  • Schüler:in direkt ansprechen und mit Gestik und Mimik unterstreichen

  • kurze Sätze und vertraute Sprache nutzen

  • kurze und klare Instruktionen verwenden

  • differenzierte Lernangebote/lernzieldifferent unterrichten

  • handlungsorientiertes Lernen mit konkreten Materialien

  • visuelles/taktiles Material nutzen

  • Schwerpunkt auf Lebenskompetenzen legen

  • kleine Schritte würdigen

  • Patenschaft/Tutorensystem

  • Zusammenarbeit mit Mitschüler:innen fördern

  • Erstellen eines individuellen Förderplans

 

Weiterführendes Material/Informationen:

Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. Auflage. München: Reinhardt

East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Down-Syndrom (S.13). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.

Fischer, Erhard (Hrsg.) (2004): Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dortmund: Borgmann.

Speck, Otto (2005): Menschen mit geistiger Behinderung. 10. Aufl. München: Reinhardt

EbE – Eltern beraten Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung e.V.: https://www.eltern- beraten-eltern.de/

knw – Kindernetzwerk e.V. Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen: https://www.kindernetzwerk.de/

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung M-V e.V.: https://mv- selbsthilfe.de/pages/topics/lebenshilfe-fuer-menschen-mit-geistiger-behinderung-m-v-e.v.php

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §9 Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pP9