Förderschwerpunkt körperlich/ motorische Entwicklung
Formen der Körperbehinderung:
zerebrale Bewegungsstörungen infolge einer frühkindlichen Hirnschädigung
zerebrale Schäden nach Schädel- Hirntrauma oder Entzündungen des ZNS
alle Formen der Epilepsie
Muskelerkrankungen ( z. B. Muskeldystrophie Typ Duchenne)
chronische Krankheiten und Funktionsstörungen ( z.B. Rheuma, Asthma, Diabetes, Hauterkrankungen, Herz/ Kreislauferkrankungen)
Erkrankungen und Fehlbildungen des Skelettsystems
Tumorerkrankungen, Transplantationen, Amputationen
Fördern in der Praxis:
Rehahilfen und Räumlichkeiten (nach Ausprägung der Behinderung)
geeignetes Mobiliar ( z. B. höhenberstellbarer Tisch mit Neigungswinkel, Sitzkissen, Kniebretter)
spezielle Arbeitshilfen u. Materialien ( z. B. Schreibhilfen, rutschfeste Unterlagen,
Therapiescheren)
barrierefreie Ausstattung des Gebäudes, behindertengerechte Toiletten ( Haltegriffe, Lifter,
Sanitär-stuhl, höhenverstellbare Waschbecken)
Räumlichkeiten für hygienische/medizinische Versorgung, Rückzug und individuelle Förderung
An-und Auskleidehilfen, Essen- und Trinkhilfen
Technische und personelle Hilfen:
computergestützter Arbeitsplatz mit der Behinderung entsprechender Hard- und Software, Spezialtastatur, Vergrößerungssoftware, Sprachein- und ausgabe, alternative Eingabehilfen
Seh- und Vergrößerungshilfen
Blattwender, Buchauflagen, Leseständer
Unterstützung durch Sonder- und Heilpädagogen, ggfs. Persönliche Assistenz
Didaktisch - methodische Aspekte (je nach Ausprägung):
Förderung der sozialen Kompetenz: Unterricht so gestalten, dass Beziehungen innerhalb und außerhalb der Schule entstehen können
regelmäßiger Austausch mit Eltern und Schüler:in
Flexibilität bei Unterrichtszeiten
übergroße Zeilen / vergrößerte Arbeitsblätter
Kopie der Tafeltexte
verlängerte oder verkürzte Arbeitszeit
Reduktion der Aufgaben und Anforderungen im Unterricht
Individuelle Zensierung und Bewertung
Patenschaft/Tutorensystem z.B. beim Mittagessen
evtl. und nach Absprache Mitschüler über Krankheitsbild informieren
für Fehlzeiten vorplanen – Alternativen und Aufgaben für zu Hause/Krankenhaus bereithalten
Anpassung des Sportprogramms, - unterrichts
regelmäßiger Austausch mit Physio- und Ergotherapeut:innen
individueller Förderplan wird von Sonderpädagogen und Regelschulkräften erarbeitet
Gewährung eines individuellen Nachteilsausgleichs (NTA)
- regelmäßige Weiterbildung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten Personen
Weiterführendes Material/Informationen:
Körperbehinderungen – Erscheinungsformen und Schweregrade körperlicher Beeinträchtigungen:
behinderung.org/gesetze/koerperbehinderung.htm
Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. : https://bvkm.de/
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §10 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung : https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr- SoF%C3%B6VMV2021pP10
Ansprechpartnerin:
Frau Kolditz
Sonderpädagogin
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821 / 7094420
h.kolditz@bernsteinschule.de