Förderschwerpunkt Rechnen
Definition
Das Erlernen der Grundfertigkeiten des Rechnens gelingt trotz ausreichender Beschulung und Abgrenzung zu den Förderschwerpunkten Lernen und geistige
Entwicklung nicht, obwohl ausreichend Lernbereitschaft vorhanden ist. Der Aufbau eines mathematischen Verständnisses gelingt nicht.
Anzeichen/Symptome
1:1 Zuordnung gelingt zunächst nicht,
Probleme beim Benennen der Zahlen
Schwierigkeiten beim Mengenvergleich, bei Lagebegriffen, bei der Erfassung der Rechenzeichen
Unzureichende Anwendung der Rechenoperationen, insbesondere Minus und Division, kann
Platzhalteraufgaben nicht lösen
Keine Orientierung im Zahlenraum bis 10, dann 20, dann 100, dann 1000
Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem, den Stellenwerten
Kann die Uhr nicht lesen, mit Geldwerten nicht umgehen
Kein Verständnis für Sachaufgaben
Nicht die Art der Fehler ist entscheidend, sondern die Förderresistenz!
Fördern in der Praxis
Förderung auf den Stufen der mathematischen Kompetenzentwicklung (Handlung mit konkretem Material, bildliche Darstellung, symbolische Darstellung, Automatisierung im Symbolbereich), auch bei schon älteren Schülern!
Vermittlung von Rechenstrategien, Wege der Ablösung vom zählenden Rechnen erarbeiten
Zahlenbeziehungen und arithmetische Operationen verstehen (wichtiger als Automatismen)
Beim Übergang vom Material zur Abstraktion mentale Übergänge beachten- Kinder
beschreiben, müssen sich die Handlung vorstellen und dadurch Strukturen entwickeln
Zum Erkennen der Fehlermuster individuellen Rechenstrategie erkennen, fehlerhafte
Lösungsstrategien erklären lassen
Sachaufgaben an für sie bedeutsamen Inhalten
Förderdiagnostik und Berücksichtigung des individuellen Lernstandes
Erstellung eines individuellen Förderplans
Gewährung des Nachteilsausgleichs (NTA)
Weiterführendes Material/Informationen:
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen: Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung Simon, Nina und Hendrik: Das Diagnose-Förderpaket. Mildenberger Verlag
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. : https://www.bvl-legasthenie.de/ Österreichischer Dachverband Arbeitsblätter zum Üben und Ausdrucken (auch für Lesen und
Rechtschreiben) : www.Arbeitsblaetter.org
Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (2014) Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben oder im Rechnen.https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/download?id=120640