Skip to main content

Förderschwerpunkt Rechnen

 

Definition

Das Erlernen der Grundfertigkeiten des Rechnens gelingt trotz ausreichender Beschulung und Abgrenzung zu den Förderschwerpunkten Lernen und geistige
Entwicklung nicht, obwohl ausreichend Lernbereitschaft vorhanden ist. Der Aufbau eines mathematischen Verständnisses gelingt nicht.

 

Anzeichen/Symptome

  • 1:1 Zuordnung gelingt zunächst nicht,

  • Probleme beim Benennen der Zahlen

  • Schwierigkeiten beim Mengenvergleich, bei Lagebegriffen, bei der Erfassung der Rechenzeichen

  • Unzureichende Anwendung der Rechenoperationen, insbesondere Minus und Division, kann

    Platzhalteraufgaben nicht lösen

  • Keine Orientierung im Zahlenraum bis 10, dann 20, dann 100, dann 1000

  • Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem, den Stellenwerten

  • Kann die Uhr nicht lesen, mit Geldwerten nicht umgehen

  • Kein Verständnis für Sachaufgaben

  • Nicht die Art der Fehler ist entscheidend, sondern die Förderresistenz!

     

Fördern in der Praxis

  • Förderung auf den Stufen der mathematischen Kompetenzentwicklung (Handlung mit konkretem Material, bildliche Darstellung, symbolische Darstellung, Automatisierung im Symbolbereich), auch bei schon älteren Schülern!

  • Vermittlung von Rechenstrategien, Wege der Ablösung vom zählenden Rechnen erarbeiten

  • Zahlenbeziehungen und arithmetische Operationen verstehen (wichtiger als Automatismen)

  • Beim Übergang vom Material zur Abstraktion mentale Übergänge beachten- Kinder

    beschreiben, müssen sich die Handlung vorstellen und dadurch Strukturen entwickeln

  • Zum Erkennen der Fehlermuster individuellen Rechenstrategie erkennen, fehlerhafte

    Lösungsstrategien erklären lassen

  • Sachaufgaben an für sie bedeutsamen Inhalten

  • Förderdiagnostik und Berücksichtigung des individuellen Lernstandes

  • Erstellung eines individuellen Förderplans

  • Gewährung des Nachteilsausgleichs (NTA)

 

Weiterführendes Material/Informationen:

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen: Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung Simon, Nina und Hendrik: Das Diagnose-Förderpaket. Mildenberger Verlag

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. : https://www.bvl-legasthenie.de/ Österreichischer Dachverband Arbeitsblätter zum Üben und Ausdrucken (auch für Lesen und

Rechtschreiben) : www.Arbeitsblaetter.org

Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (2014) Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben oder im Rechnen.https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/download?id=120640