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Förderschwerpunkt Sprache

 

Definition

Es bestehen so gravierende Probleme in der Sprache, dass das Kind in der Kommunikation und häufig auch im Lernen und/oder Verhalten deutlich beeinträchtigt ist.

 

Anzeichen/Symptome:

Einschränkungen

  • im Sprachverstehen

  • im Schriftspracherwerb

  • in der Sprechflüssigkeit (z.B. Stottern)

  • im Sprachausdruck (u.a. Grammatik, Wortschatz, Artikulation) sowie

  • Sprechhemmung in bestimmten Situationen (Mutismus)

     

Fördern in der Praxis:

  • Zusammenarbeit/ Austausch mit den behandelnden Logopäd:innen

  • deutliche und vereinfachte Lehrersprache

  • Einsatz von Zeichen und Gesten

  • Arbeitsaufträge visualisieren (Bilder/Symbole) und wiederholen lassen

  • wenn möglich nur eine Arbeitsanweisung auf einmal geben

  • Anweisungen in der richtigen Reihenfolge geben (zuerst, dann, danach)

  • Arbeitsanweisungen von Schüler:in wiederholen lassen

  • Gesprächsformen wie Sitzkreise, etc. etablieren um soziales Verhalten zu schulen

  • Wortschatzklärung in allen Unterrichtsfächern

  • Wortfelder wiederholen (insbesondere im Fachunterricht)

  • ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen geben

  • zahlreiche Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen

    Beziehungen ermöglichen

  • das eigene Handeln und Handlungen der Schüler sprachlich begleiten

  • Buchstabeneinführung: Analyse der Lautbildung mit Hilfe eines Spiegels, lautorientierte

    Handzeichen

  • Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen

  • Satzanfänge vorgeben, z.B. Ich vermute, dass ... / Ich sehe ...

  • Modellierungstechniken einsetzen (z.B. Schüler „Ich gehe in das Turnhalle.“ Lehrer:

    „Ja, du gehst in die Turnhalle“)

  • Erstellung eines individuellen Förderplanes

  • Gewährung des Nachteilsausgleichs (NTA)

 

Weiterführendes Material/Informationen

East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Sprachbehinderung (S.41). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.

Bundesverband für Logopädie e.V. – Sprachentwicklungsstörungen. https://www.dbl- ev.de/logopaedie/stoerungen-bei- kindern/stoerungsbereiche/sprache/sprachentwicklungsstoerungen/

Der frühe Spracherwerb – Informationsangebot zur Entwicklung der kindlichen Sprache:

www.mutterspracherwerb.de

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. – Störungen des Spracherwerbs:

www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/dgs/pdf-dateien/broschuere_03.pdf Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.: https://www.mutismus.de/

Sprach- und Stimmstörungen:

www.onmeda.de/krankheiten/sprach_und_stimmstoerungen.html

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §7 Förderschwerpunkt Sprache:https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ

Ansprechpartnerin

Frau Kolditz

Sonderpädagogin
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten

Tel. 03821 / 7094420

h.kolditz@bernsteinschule.de